Fahrsicherheitstraining


Fahrsicherheitstraining für Jugendliche in Thomm

 

Mit dieser Veranstaltung bietet die Jugendpflege der VG Ruwer in Kooperation mit Oliver Weinandy von Trailtouren Jugendlichen ab 13 Jahren einen Basic Fahrtechnikkurs an, der sowohl für den reinen Anfänger, aber auch für den fortgeschrittenen Biker von Wichtigkeit und Nutzen sind.

In dem Fahrtechnik-Kurs werden Fahrtechniklektionen durchgeführt, wobei die Position des Fahrers auf dem Bike (speziell die Ergonomie, aber auch spezielle Fahrpositionen) im zentralen Mittelpunkt stehen.

Die Balance, das Gefühl für Situationen des Handlings sowie die richtige Ansprache und Körperspannung für Aktionen mit dem Bike im Trail sind feste Bestandteile des Kurses.

Richtige, effektive Bremstechniken, Kurventechniken und das Überwinden von Hindernissen werden mit den Teilnehmern trainiert werden.

Diese Techniken aber auch das richtige Verhalten in Bergsituationen (Auf-/Absteigen) werden am „lebenden Objekt“ im Wald durchgeführt werden.

Anfahren in speziellen Situationen, Geländestufen und die richtige, flowige (flüssige) und schonende Trailbefahrung werden weitere Themen des Tages sein!

Der Kurs findet statt am Samstag, 14.05.2022 von 13.00-16.30 Uhr auf dem Platz vor dem Bürgerhaus in Thomm.

Die Kosten des Kurses belaufen sich pro Person auf  10,- Euro. Anmeldung unter www.go4ju.de.

Anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.